Wer regiert die Uni? Eine kurze Geschichte der Viertelparität
Wusstet Ihr, dass es an der Freien Universität mal die „Drittelparität“ gab, also Hochschullehrer*innen eine Minderheit in den akademischen Gremien waren? Und dass es nach ihrer Abschaffung dort auch keinen AStA mehr gab? Und wusstet Ihr, dass an der HU früher Dekan*innen in gleicher Wahl von allen Fakultätsmitgliedern gewählt wurden?
Wir wollen einen Blick auf die Geschichte der Hochschuldemokratisierung werfen und über ihre Perspektiven sprechen. Das Thema bleibt aktuell – nicht nur, weil an die HU ihre Verfassung gegenwärtig novelliert und andere Berliner Hochschulen ihre Grundordnungen überarbeiten, sondern auch, weil hinter den Diskussionen um die Uni-Bürokratie immer auch die ganz entscheidende Frage steht, wer eigentlich die Uni regieren darf.
Mit Franziska Wessel, Mitglied des Akademischen Senates, stellvertretendes Mitglied der Verfassungskommission, Co-Referentin für Finanzen und RefRat-Sprecherin und Bengt Rüstemeier, ehem. Mitglied des Akademischen Senates (2019–2023), Mitglied der Verfassungskommission, Sprecher des Landesausschusses Studierende der GEW Berlin.