Wer regiert die Uni? Eine kurze Geschichte der Dreiviertelparität.


Termin Details


Wer regiert die Uni? Eine kurze Geschichte der Viertelparität

Wusstet Ihr, dass es an der Freien Universität mal die „Drittelparität“ gab, also Hochschullehrer*innen eine Minderheit in den akademischen Gremien waren? Und dass es nach ihrer Abschaffung dort auch keinen AStA mehr gab? Und wusstet Ihr, dass an der HU früher Dekan*innen in gleicher Wahl von allen Fakultätsmitgliedern gewählt wurden?
Wir wollen einen Blick auf die Geschichte der Hochschuldemokratisierung werfen und über ihre Perspektiven sprechen. Das Thema bleibt aktuell – nicht nur, weil an die HU ihre Verfassung gegenwärtig novelliert und andere Berliner Hochschulen ihre Grundordnungen überarbeiten, sondern auch, weil hinter den Diskussionen um die Uni-Bürokratie immer auch die ganz entscheidende Frage steht, wer eigentlich die Uni regieren darf.
Mit Franziska Wessel, Mitglied des Akademischen Senates, stellvertretendes Mitglied der Verfassungskommission, Co-Referentin für Finanzen und RefRat-Sprecherin und Bengt Rüstemeier, ehem. Mitglied des Akademischen Senates (2019–2023), Mitglied der Verfassungskommission, Sprecher des Landesausschusses Studierende der GEW Berlin.