Einführung in die kritische Redaktionsarbeit (DE)


Termin Details


Mit ihren derzeit 98 Ausgaben blickt die HUch-Zeitschrift (das steht für Humboldt-Universität collected highlights), heraus- gegeben durch das Publikationsreferat des RefRats, auf eine lange Tradition als kritische Stimme der Studierendenschaft. Sie ist das offizielle Medium der verfassten Studierenden- schaft und bietet engagierten Studierenden eine Plattform sich auszudrücken und eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit für akademische und nichtakademische Debatten, die das Leben an der Universität und in der Gesellschaft allgemein kritisch hinterfragen. Neben Texten, die Hochschulpolitisches zentrieren, gibt es auch immer analytische Texte und Essays sowie Texte aus den Bereichen Kunst und Kultur in unserem Feuilleton-Teil. Dieser Workshop, geleitet von der Redaktion, soll eine Einführung in kritische und linke Redaktionsarbeit bieten und den Teilnehmenden einen Einblick in die Entste- hung, Organisation und konkreten Arbeitsschritte gewähren. Wir fokussieren zentrale Perspektiven, die schreibbegeisterte Menschen anregen sollen, selbst Teil der HUch-Redaktion zu werden oder sich auf andere Weise dem Schreiben zu widmen.

Nach dem Workshop lädt die Redaktion herzlich dazu ein, den Abend mit anregenden Gesprächen und einer erlesenenAuswahl an Kaltgetränken gemütlich ausklingen zu lassen.

Sehr gerne könnt ihr euch die HUch kostenlos unter huch@ refrat.hu-berlin.de nach Hause bestellen lassen. Auch aufInstagram und Twitter findet ihr uns: @huchzeitschrift