Durch ein 5000 Jahre altes System des Patriarchats wird eine Mentalität der Unterdrückung gegen den Geist der Frau erschaffen, die die Frau von sich selber entfremdet. Die Frau ist somit nicht nur ihrer Identität beraubt, sondern jeglicher Selbstbestimmung und einer wahren Existenz.
Xwebûn – selbst sein und selbst werden ist die Selbstver- teidigung der Frau gegen das System, das sie unterdrückt, erniedrigt, objektivisiert und versklavt. Die kapitalistischen und patriarchalen Staaten versuchen die Frau in das System zu assimilieren, indem ein falsches Verständ-
nis von Freiheit vermittelt und das Bewusstsein für die Unterdrückungsmechanismen geschwächt wird. Der Wider- standsgeist der Frau soll dadurch gebrochen werden.
Um der Wahrheit, die wir im Laufe der Zivilisationsgeschichte verloren haben näher zu kommen, das System das uns einer Gewalt aussetzt zu begreifen und das Patriarchat als unnatürlichen Status der Gesellschaft zu erkennen, gilt es, die 5000 Jahre alte Geschichte dieser Mentalität aufzudecken und zu zerschlagen.
Die kurdische Freiheitsbewegung zeigt uns, wie
wir als Frauen uns organisieren, um unserer Wahrheit kollektiv näher zu kommen und ein Leben abseits der kapitalistischen Moderne zu verwirklichen.