Die Black Student Union an der Humboldt Universität zu Berlin ist eine unabhängige Einrichtung, die sich für die Interessen Schwarzer Studierender einsetzt.
Die Union ist für Schwarze Menschen, Menschen afrikanischer Abstammung und Menschen, die sich als Teil der Schwarzen/Afrikanischen Diaspora identifizieren.
Unser Ziel ist es, die Erfahrung Schwarzer Student:innen an der Universität zu verbessern, während wir nach intellektuellem und persönlichen Wachstum streben. Während unsere Erfahrungen uns zusammenbringen, erkennen wir an, dass die Systeme der Unterdrückung, die uns betreffen, nicht isoliert existieren. Wir sind nicht daran interessiert, gewalttätige Strukturen zu reproduzieren, stattdessen wollen wir die am stärksten Marginalisierten von uns im Mittelpunkt stellen und dadurch die Stimmen derjenigen verstärken, die allzu oft übersehen werden. Die BSU bietet uns einen intersektionalen und safe space, in dem wir zusammenkommen können, um aktive Selbstfürsorge zu praktizieren. Unser Lachen ist eine Form der Selbsterhaltung und eine Quelle der Energie. Wir schaffen einen Raum, in dem Leichtigkeit und Freude ein Leitprinzip sind.